Was bedeutet Anti Aging?
Der Begriff Anti Aging kommt aus der englischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie “gegen das Altern”. Unter diesen Begriff fallen also alle Methoden und Behandlungen, die dem natürlichen, menschlichen Alterungsprozess entgegenwirken sollen, um so eine Steigerung der Lebensqualität herbeizuführen.
Wo kommt Anti Aging vor?
Der Ausdruck Anti Aging wird vor allem in der Kosmetik Branche verwendet. Diese versucht, basierend auf wissenschaftlicher Forschung und anhand moderner Technologien, Produkte zu entwerfen, die zum Ziel haben das Altern der Haut zu verlangsamen. Anti Aging ist somit auch ein Begriff, der von der Kosmetik- und Wellnessbranche als Kaufargument eingesetzt wird. Im Kontrast dazu steht das Vorhaben der ästhetischen Medizin und Chirurgie, welche versucht, mittels professioneller Technologien und in Form von Schönheitsoperationen, die Alterserscheinungen der Haut zurückzusetzen. Allerdings wird auch hier gerne der Begriff des Anti Aging verwendet. Weitere Bereiche, die mit diesem Ausdruck in Verbindung gebracht werden, sind die Nahrungsergänzungsindustrie und die Ernährungswissenschaften. Diese beschäftigen sich jedoch eher mit internalen Anti Aging Methoden.
Welche Anti Aging Maßnahmen gibt es?
Zum Bereich des Anti-Agings zählen alle Maßnahmen, die unästhetisch empfundene Erscheinungen vermeiden oder vermindern wollen Diese können entweder altersbedingter oder krankheitsbedingter Natur sein und betreffen weitestgehend die Haut. Besagte Maßnahmen umschließen dabei alle Bereiche der Behandlung dieser meist dermatologischen Probleme, angefangen bei Vorbeugung und Früherkennung bis hin zu Behandlung und Umkehr. Gängige Beispiele wären in diesem Fall Behandlungen mit Botox, das Aufspritzen der Lippen, eine Brust- oder Oberarmstraffung oder ein Facelift.